Exkursion nach Kamerun

Abschied und Ausreise

5.3.2008

Auf Anraten des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Volker Seitz, verließen wir Kamerun am 5.3.2008.

Unsere Kooperationspartner, Herr Prof. Dr. Edmond Biloa (4. v. r.) und Herr Prof. Dr. Georges Echu (5. v. r.) von der Universität Yaoundé I, begleiteten die Gruppe zum Flughafen.

Traurig, weil wir viele Teile dieses wundervollen Landes nicht sehen konnten, aber doch zuversichtlich, weil die geknüpften Kontakte nicht abreißen werden, verlassen wir Kamerun. Wir haben Erfahrungen gemacht, die wir uns vorher nicht vorstellen konnten, aber es waren Erfahrungen für das Leben, die wir nicht vergessen. Unsere Forschungsprojekte werden – teils in modifizierter Form – weitergeführt und münden in einem gemeinsamen Sammelband, der nicht zuletzt geprägt sein wird von den Erlebnissen der letzten Tage.

Viele waren sich einig: wir würden gern einmal wiederkommen. Das Interesse an Kamerun und seinen vielfältigen Sprachen und Kulturen ist geweckt, wir werden uns um so intensiver wissenschaftlich mit ihnen beschäftigen, unsere Kooperationsbeziehungen ausbauen und vielleicht wird der Wunsch Kamerun wieder zu sehen irgendwann einmal realisierbar.