Lehre

Exkursionen

Exkursion nach Berlin zum Iberoamerikanischen Institut

Anmeldeformular zum Download.

Termin: Freitag, 16.5.2008
Ziel: Kennenlernen der für das Studium wichtigen hervorragenden Möglichkeiten des Iberoamerikanischen Instituts: Zugang zur Fachliteratur, Information über Forschungsarbeiten, kulturelle Veranstaltungen, Beziehungen zu Lateinamerika.
Teilnehmer(innen): Spanisch-Studierende der Universität Rostock
Programm:  
08.00 Uhr Abfahrt mit dem Bus von Rostock
11.00 Uhr Ankunft in Berlin, vor dem Iberoamerikanisches Institut
11.30 Uhr Bibliotheksführung im Iberoamerikanischen Institut Berlin (ca. 1 Stunde)
13.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen in einer spanischen oder lateinamerikanischen Gaststätte (freiwillige Teilnahme auf eigene Kosten)
Nachmittags Freies Arbeiten im Lesesaal des Iberoamerikanischen Instituts
(Nutzung der Bibliothek, Recherchen, Konsultation des Fachpersonals)
19.00 Uhr Besuch der wissenschaftlich-kulturellen Veranstaltung „No es facil – kubanischer Alltag im Spiegel von Sprache, Bewegung und Tanz“
Inhalt:
Die Auswirkungen der radikalen Sparmaßnahmen seit dem Beginn des “Período Especial” in Kuba sind bis heute zu spüren. Trotzdem meistern die Kubaner ihr tägliches Leben mit Optimismus und Kreativität. Prof. Dr. Kerstin Störl thematisiert in ihrem Vortrag den kubanischen Alltag, dessen Bewältigung zahlreiche neuen Ideen und Erfindungen hervorgebracht hat, sowie seine Widerspiegelung in Worten, Gesten, Bewegungen und im Tanz. Zur Veranschaulichung präsentieren die Tänzer vom Club Son de La Loma unter der Leitung von Manuel Copello kubanische Tänze. Anschließend lädt die Botschaft der Republik Kuba zu einem Umtrunk mit kubanischen Kostproben ein.
In Zusammenarbeit mit der Botschaft von Kuba, dem Lateinamerika-Forum und Estrella de Cuba e. V.
22.00 Uhr Rückfahrt ab Iberoamerikanisches Institut mit dem Bus nach Rostock
oder 22.00 Uhr „Fiesta cubana“ (steht noch nicht genau fest) für Teilnehmer(innen), die in Berlin bleiben wollen (Unterkunft muss selbst organisiert und bezahlt werden).
Finanzierung: Die Fahrtkosten werden bei der Fakultät beantragt. Eintrittsgelder fallen nicht an. Auf die Teilnehmer kommen voraussichtlich nur Kosten für das Mittagessen (Teilnahme freiwillig) zu.